Traditionen wertschätzen - Zukunft sichern

Der Gesangverein 1891 „Liederfreunde“ Weimersheim versteht sich als moderne Chorgemeinschaft, in der alle Bevölkerungsschichten, Geschlechter und Altersklassen zum gemeinschaftlichen Singen zusammenfinden.

Wir sehen uns der mehr als 125-jährigen Chortradition unseres Gründungsvereins ebenso verpflichtet, wie der Sicherung der Zukunftsfähigkeit unseres Vereins durch neue musikalische Ansätze.

Wir wollen – auf solider wirtschaftlicher Basis – unsere Eigenständigkeit durch stetige Verbesserung des Chorangebotes und seiner musikalischen Qualität, beste Qualifikation der Chorleitung sowie ein attraktives Liedrepertoire sichern.

Wir legen großen Wert auf Engagement und Gemeinschaftsgeist unserer Sängerinnen und Sänger bei Chorproben und Konzerten, ohne die Geselligkeit im Verein zu vernachlässigen.

Wir übernehmen – im Wissen um den positiven Beitrag des Singens für die persönliche Entwicklung des Menschen – durch ein breites chormusikalisches Angebot gesellschaftliche Verantwortung vor Ort und wollen unsere Attraktivität als anerkannter Kulturträger der Gemeinde weiter ausbauen.